Zum Inhalt springen

Ein Tag in Amsterdam

Montagabend: Ich sitze in meinem Bett, mein Freund verbrachte die Woche in Berlin, meine Freunde waren weitgehend ausgeflogen. Ich hab kein Problem damit alleine zu sein, kann mich sehr gut selbst beschäftigen, doch in dieser Woche stand mir der Sinn nicht nach der üblichen Routine. Irgendeine Abwechslung musste her, also sah ich mich im Internet nach neuen Städten, Flugtickets und Bahnstrecken um. Schließlich entschied ich mich für eine Fernbusreise nach Amsterdam.  Schrieb auch noch einer Freundin ob sie nicht Lust hätte mich zu begleiten, und sie antwortete, dass sie dabei wäre: Am Donnertstagmorgen sollte es also für uns beide losgehen am Abend zurück…

Ein Tag in Amsterdam

4:45 Uhr Aufstehen

Der Wecker klingelte und es hieß sich aus dem Bett zu quälen. Anschließend habe ich mich fertig gemacht, die Tasche gepackt, eine Kleinigkeit gefrühstückt (mehr als einen Orangensaft und ein Brot mit Schokocreme habe ich zur dieser Tageszeit jedoch nicht runterbekommen) und dann ging es auch schon los zum Busbahnhof.

6:15 Uhr Abfahrt

Um viertel nach sechs ist der Bus dann auch schon abgefahren, während der ca. drei einhalb stündigen Fahrt, war dann auch noch einmal Zeit ein wenig zu schlafen. Außerdem haben wir gelesen, Musik gehört, und ein zweite Frühstückspause eingelegt. In unserem Fernbus gab es Wlan, sodass es uns möglich war auf der Fahrt eine App mit dem Stadtplan runterzuladen (natürlich hätte man dies auch schon vorher zu Hause erledigen können, aber das hatten wir schlichtweg vergessen) in jedem Fall hat sich die Karte als ziemlich praktisch erwiesen und uns einige Herrumirrei erspart.

amsterdam_2

Ankunft 10 Uhr , Museum 11:00 Uhr

Zu Fuß machten wir uns nach der Ankunft auf den Weg zum Van Gogh Museum. Sicher hätte man bestimmt mit dem Zug oder Bus das Museum schneller erreichen können (zu Fuß haben wir ca. eine Stunde gebraucht), aber so spart man sich nicht nur das Geld eines Tickets und die Suche nach der richtigen Verbindungen, sondern gewinnt beim Schlendern durch die Straßen schoneinmal einen ersten Eindruck von der Stadt. Angekommen am Museum konnten wir direkt unsere im Internet gekauften Karten abholen und dann ging es auch direkt los.
In dem Museum verbrachten wir ca. 2 Stunden, mir persönlich hat es sehr gut gefallen und ich habe die Ausstellung als sehr umfassend undd informativ empfunden.

Anschließend konnten wir uns es auch nicht nehmen lassen einen kleinen Abstecher in den Museumsshop zu machen. Ich kaufte ein N0tizbuch und zwei Postkarten.

13 Uhr Mittagessen

Um ca. 13 Uhr haben wir uns dann auf die Suche nach einem Restaurant gemacht , in dem wir erstens: etwas zu Essen finden und zweitens: eine kleine Pause einlegen konnten. Wie bereits erwartet sind wir relativ schnell fündig geworden, und zwar nicht wie planmäßig in einem veganen Restaurant sondern in einem asiatischen Restaurant, welches uns auf dem Weg ins Auge gestochen war.

14:40 Grachtenfahrt

Wieder gestärkt schlenderten wir noch ein wenig durch die Straßen, bevor wir uns spontan dazu entschlossen eine Grachtenfahrt zu machen. Die einstündige Fahrt war sehr enspannend und besonders für den Preis (ca. 8-12€) eine echt nette Sache.

15:40 Uhr

Bevor es wieder zurück zum Busbahnhof gehen sollte, bummelten wir noch ein wenig durch die Innenstadt, schlenderten durch den ein oder anderen Laden, machten einen Abstecher in einen Park, kauften uns Pommes…

20 Uhr Rückfahrt

Um 20 Uhr traten wir dann schließlich zimelich erschöpft, aber zurfrieden die Heimreise an.

amsterdam_1
amsterdam_tipps

amsterdam_travelbag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.